Kontakt

Karau Prüfservice GmbH
Odenwaldstraße 2
D-64646 Heppenheim

Tel:  06252 - 68907 - 70
Fax:  06252 - 68907 - 71

kontakt@karau-group.com
www.karau-group.com

Angebot / Anfrage


Schadensbilanz

Stromschäden kosten Menschenleben und Unsummen. Schadensbilanz im Elektrobereich.



» Gesamtschäden
In den letzten 10 Jahren verursachte Elektrizität eine unglaubliche Schadenssumme von 2,75 Milliarden Euro. Davon gehen stolze 1,65 Milliarden Euro allein auf das Konto von Blitzschlägen. 1994 betrug die Summe der Schäden durch Gewitter stolze 82,5 Millionen Euro.


» Schäden durch Blitzschlag
Blitzschläge verursachen Milliardenschäden. Pro Jahr sind es über eine Million Blitzeinschläge allein in Deutschland. Ein Blitz entlädt seine gigantische Energie im Bruchteil einer Sekunde. Dies kann elektronische Anlagen beschädigen, sogar bis in eine Entfernung von 1,5 km. Bei direktem Blitzschlag droht dazu akute Brandgefahr.


» Schäden durch Überspannung
Laut einem der größten Sachversicherer in Deutschland gehen Elektronikschäden zu über 30% auf Überspannung zurück. Das sind starke elektrische und magnetische Felder, die auf Blitze zurückgehen und im weiten Umkreis (bis zu 1,5 km Entfernung!) sämtliche elektrische und elektronische Anlagen lahm legen können.


» Brandschäden
Fast 55% aller Brandschäden entstehen durch Blitzschlag und schadhafte elektrische Installationen oder Geräte. Neben den enormen Sachschäden gefährden Brände aber auch Menschenleben: Mehr als 600 Menschen kommen in Deutschland jährlich bei Bränden ums Leben. Jeder dritte Brand bricht zwischen 23 Uhr und 7 Uhr aus und überrascht die Menschen im Schlaf. Doch immer noch sind weniger als 10% der deutschen Haushalte mit einem Rauchmelder ausgestattet.

 
Sonntag, 29. Mai 2016